Zur Fraktionsbildung
Unsere Fraktion und die dahinterstehenden Gruppierungen sind nicht an eine Partei gebunden, was uns natürlich größere Freiheiten gibt. Auf der anderen Seite bündeln sich bei uns viele Erfahrungen aus aktiven Mitgliedschaften in diversen Vereinen und Verbänden.
Wir respektieren uns in unserer Verschiedenheit, weil uns ein Ziel eint, nämlich Gutes für unsere Doppelstadt und ihre Menschen zu erreichen. Es geht bei uns immer „um die Sache“ und weniger um persönliche Eitelkeiten. Vielfach wird über die angebliche Politikverdrossenheit gesprochen, ich sehe da eher eine Parteienverdrossenheit, teils aus rationalen, teils aus emotionalen Gründen. Hier ist aber nicht der richtige Platz, um über bundespolitische Aspekte zu philosophieren. Wir als Fraktion Freies-Bürger-Forum wollen konstruktiv mit unserer kommunalpolitischen Verantwortung um- und vorangehen.
Der neue Stadtrat hat sich bereits konstituiert, trotzdem gibt es in den Fraktionen durchaus noch „Bewegung“. In diesem Zusammenhang begrüßen wir auch noch herzlich unser neues Fraktionsmitglied Ulrike Brösner (Rechtsanwältin). Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! Bis auf Weiteres wird Ulrike Brösner uns im Ausschuss für Bürgeranliegen, öffentliche Sicherheit und Umwelt vertreten und wird die Vertreterin unseres Mitglieds im Betriebsausschuss Anhaltisches Theater. In der neuen Wahlperiode möchten wir als „Freies-Bürger-Forum“ regelmäßig „in die Ortschaften und Stadtbezirke gehen“ und dort öffentliche Fraktionssitzungen durchführen, um mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern unserer Doppelstadt, ins Gespräch zu kommen. Wann immer es von der Planung her passt, werden wir diese Termine auch hier bekanntgeben.
Autor: Stadtrat Dr. Frank Brozowski
(Bürgerliste Dessau-Roßlau)